Website-Aktualisie­rung

Foto von offenen Türen als Symbolbild, dass sich mit der Website-Aktualisierung ein neuer Raum öffnet

Kennen Sie das als Selbstständige*r oder kleines Unternehmen: Sie haben eine Website erstellen lassen, aber keine regelmäßige Pflege beauftragt. Doch mit der Zeit gibt es immer mehr Neues bei Ihnen: Neue Mitarbeitende, Änderungen der Leistungen oder Öffnungszeiten, eine neue Unterseite soll entstehen, die Keywords müssten angepasst werden …

Eigentlich sollte ein Content-Management-System ganz einfach sein, aber es brauchst doch immer Zeit, Firmenupdates einzupflegen. Und wenn man einige Zeit keine Website gepflegt hat, stellt sich wieder die Frage: Wo muss man was ändern?

Website-Aktualisierung:
Mit meiner langjährigen Berufserfahrung mit den gängigsten Content-Management-Systemen und HTML-Kenntnissen nehme ich gerne die von Ihnen gewünschten Anpassungen vor. Ich kenne die Fallstricke und weiß, wann man eine Programmierung durch geschicktes Content Management umgehen kann, ob die Installation von neuen Plug-ins sinnvoll ist oder schreibe Kleinigkeiten an den Cascading Style Sheets (CSS) um.

Eine Frau schreibt auf einem Laptop. Mood-Bild für die Website-Aktualisierug

Welche Website-Aktualisierung sollte man regelmäßig vornehmen?

Eine Website lebt von ihrer Aktualität – vor allem inhaltlich. Damit Ihre Besucher*innen immer die richtigen und aktuellen Informationen finden, sollten Sie regelmäßig prüfen, ob alle Inhalte Ihrer Website auf dem neuesten Stand sind. Denn veraltete oder fehlerhafte Informationen können nicht nur potenzielle Kund*innen abschrecken, sondern auch das Vertrauen in Ihr Unternehmen schädigen.

Wichtige inhaltliche Anpassungen, die regelmäßig geprüft werden sollten:

  • Ist das Gendern einheitlich? Uneinheitliche Schreibweisen können unprofessionell wirken und den Lesefluss stören.
  • Stimmen die Öffnungszeiten noch?
  • Sind Urlaubszeiten oder besondere Schließzeiten gut sichtbar kommuniziert?
  • Wurde das Team aktualisiert? Entfernen Sie Mitarbeitende, die nicht mehr im Unternehmen tätig sind, und löschen Sie auch alle Bilder, auf denen sie zu sehen sind.
  • Sind die Preislisten auf dem neuesten Stand?
  • Sind veraltete Dateien wie PDFs wirklich gelöscht? Entfernen Sie nicht nur die Links, sondern auch die Dateien selbst, damit sie über Google nicht mehr auffindbar sind.

Inhaltliche Tiefe und Aktualität: Ein Muss für SEO und Nutzer*innen


Hintergrundtexte, Blog-Beiträge und andere inhaltlich relevante Seiten sind oft das Herzstück einer Website. Sie wirken nicht nur informativ und vertrauenswürdig, sondern verbessern auch Ihr Ranking bei Google – vorausgesetzt, sie sind aktuell. Überprüfen Sie bei Ihrer Website-Aktualisierung regelmäßig:

  • Gibt es neuere Studien, die Ihre Inhalte ergänzen oder ersetzen könnten?
  • Haben sich technische Verfahren, Branchenstandards oder Modelle verändert?
  • Gibt es neue Entwicklungen oder Best Practices, die Ihre Inhalte noch relevanter machen?

Technische Updates bleiben wichtig, sind aber oft automatisiert

Während technische Aktualisierungen wie das Updaten von WordPress, Plug-ins und Themes ebenfalls wichtig sind, werden diese Aufgaben bei Managed-Hosting-Anbietern häufig automatisch übernommen. Damit bleibt Ihnen mehr Zeit, sich auf die wirklich entscheidenden inhaltlichen Anpassungen zu konzentrieren – oder diese in professionelle Hände zu geben.

Website-Aktualisierung: Entlastung für Sie

Haben Sie keine Zeit, sich um die regelmäßige Website-Aktualisierung zu kümmern? Ich übernehme für Sie die inhaltliche Pflege, prüfe Ihre Texte auf Aktualität und sorge dafür, dass Ihre Website weiterhin informativ, ansprechend und SEO-optimiert bleibt.

Foto von Content-Managerin Ulrike Bernhard

Barrierefreiheits­stärkungsgesetz (BFSG)

Foto von einem Screenreader

Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, das auch Websites, insbesondere Webshops, betrifft. Diese müssen künftig barrierefrei gestaltet sein. Dazu gehören jedoch nicht nur klassische Onlineshops, sondern auch Websites mit Kontaktformularen oder Terminbuchungsmasken. Kleinunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten oder einer Bilanzsumme von weniger als zwei Millionen Euro sind von dieser Regelung ausgenommen.

Warum sollte Ihre Website dennoch barrierefrei sein?
Auch wenn Ihre Website nicht unter das Gesetz fällt, bietet Barrierefreiheit entscheidende Vorteile: Ihre Seite wird für alle Nutzer*innen zugänglicher und kann zudem von Suchmaschinen wie Google besser gerankt werden.

Worauf sollten Sie achten?

  • Sprache: Klar und leicht verständlich formulierte Inhalte erleichtern die Nutzung.
  • Kontraste: Farben sollten gut lesbar und ausreichend kontrastreich sein.
  • Bedienbarkeit: Links und Schaltflächen müssen auch per Tastatur navigierbar sein.
  • Formulare: Diese sollten barrierefrei und leicht verständlich gestaltet sein.
  • Alt-Texte: Informative Beschreibungen für Bilder sind unerlässlich.

Nehmen Sie deswegen bis zum 28. Juni 2025 eine Website-Aktualisierung vor. Eine ausführliche Erklärung sowie hilfreiche Links zur Prüfung Ihrer Website finden Sie auf der Website der Aktion Mensch.

Wollen Sie mehr zu meinen Leistungen der Website-Aktualisierung wissen? Rufen Sie einfach durch oder schreiben Sie mir.

Foto von Content-Managerin Ulrike Bernhard